Pulsuhr und Herzschrittmacher – geht das?
Schließt ein Herzschrittmacher eine Pulsuhr aus?
Wenn ein Herzschrittmacher eingesetzt wird, dann ist dies medizinisch notwendig, um sicherzustellen, dass das Herz im Takt schlägt. Obwohl Herzschrittmacher in den letzten Jahren konsequent weiterentwickelt wurden, müssen sich die Träger auf gewisse Besonderheiten und Einschränkungen einstellen, die beispielsweise in der Küche auftreten:
» Mehr Informationen- Gerade alte Herzschrittmacher können noch immer eine gewisse Störanfälligkeit gegenüber Handys aufweisen. Ein gewisser Mindestabstand sollte deswegen eingehalten werden, denn Störungen des Schrittmachers werden schnell gefährlich.
- Auch bei Küchengeräten ist eine ganz und gar bedenkenlose Nutzung nicht möglich. Immerhin hier müssen Sie mit Störungen rechnen und sollten deswegen von Toaster und Herd einen Abstand von 15 bis 30 cm halten.
- Bei Induktionsherden müssen Sie besonders vorsichtig sein, denn hier können die Herzschrittmacher in ihrer Funktionsweise erheblich beeinträchtigt werden. Es gibt Induktionsherde, zu denen Sie einen Mindestabstand einhalten müssen. Lesen Sie hier unbedingt in der Bedienungsanleitung nach.
TIPP: Erhalten Sie einen Herzschrittmacher, sollten Sie sich von einem Mediziner umfassend vor Ort darüber informieren lassen, welche Besonderheiten Sie im Alltag berücksichtigen müssen.
Entwarnung bei den Pulsuhren
Möchten Sie nach einem Herzschrittmacher auf Ihre geliebte Pulsuhr nicht verzichten, stellt das in der Regel kein Problem dar. Sie können grundsätzlich sowohl den Brustgurt als auch die Uhr selbst tragen. Es gibt aber durchaus Uhren, die nicht mehr so genau arbeiten bzw. falsche Daten übertragen. Stattdessen wird der Herzschrittmacher in seiner Funktion in der Regel nicht gestört.
» Mehr InformationenFrage | Antwort |
---|---|
Worauf müssen Sie bei einer Pulsuhr in Verbindung mit einem Herzschrittmacher achten? | Es gibt hier keinerlei Einschränkungen Pulsuhren können wie gewohnt getragen werden. Die Anwendung ist recht simpel und die Sensoren am Brustgurt stören nicht. |
Was ist bei der Auswahl zu berücksichtigen? | Natürlich kann es immer wieder vorkommen, dass Pulsuhren aufgrund des Herzschrittmachers nicht so genau arbeiten. Möchten Sie auf Nummer sicher gehen, bieten sich Modelle mit digitaler Übertragung an. |
Kann man die Funktionsweise vor dem Kauf testen? | Es ist verständlich, dass Sie keine Pulsuhr erwerben möchten, die in Kombination mit einem Herzschrittmacher nicht funktioniert. Um sich vorab zu informieren, bieten sich Foren an. Der Hersteller Polar bietet sogar die Möglichkeit, die Uhren im Voraus zu testen. |
Ist eine Pulsuhr empfehlenswert?
Nach der Implantation eines Herzschrittmachers steht oftmals die Frage im Raum, ob es denn wirklich sinnvoll ist, eine Pulsuhr zu kaufen. Es gibt auf jeden Fall nichts, was dagegenspricht. Grundsätzlich bietet eine Pulsuhr schon einen gewissen Reiz, denn es gibt kaum eine andere Möglichkeit, um seine Fitness so einfach zu überwachen. Gerade Patienten, die erst seit kurzer Zeit einen Herzschrittmacher tragen, sind zudem meist skeptisch und wollen wissen, ob denn das Herz wirklich wie gewünscht arbeitet. Auch in diesem Fall kann eine Pulsuhr eine gewisse Entlastung schaffen.
» Mehr InformationenVor- und Nachteile einer Pulsuhr
- ermöglicht Kontrolle des Pulses
- leichte Bedienung
- zuverlässige Werte
- schränkt Herzschrittmacher nicht ein
- sehr ansprechendes, stylisches Design
- viele Zusatzfunktionen beispielsweise zum Bewegungsprofil vorhanden
- Brustgurt kann beim Tragen als störend empfunden werden
- nicht immer sehr zuverlässig
Bin HSM Patient. Treibe ein Leben lang Sport, Joggen, Rennrad fahren, Mannschaftssport, Gymnastik. Meine Pulsuhr ist eine Garmin Forerunner 235, Habe ein 2-Kammer Herzschrittmacher seit Juli 2015.
Bis Heute kann die Pulsuhr keine nachvollziehbare richtige Herzfrequenz anzeigen. Somit ist leider ein herzfrequenzgesteuertes Training nicht möglich.
Unterstützung durch Herstellerfirmen , Kardiologen und Sportstützpunkten Fehlanzeige.
Sportler mit HSM gibt es wohl zu wenig.
Mit sportlichen Grüßen
Urban Feldmann
Sehr geehrte Damen und Herren
Nach Informationen des Herstellers meines Herzchrittmachers,
wurde mir absolut von einem Pulsmesser mit Brustgurt abgeraten.
Da der Brustgurt-Funk das Gerät beeinflussen kann.
Sehr verwundert, bin ich deshalb über ihren Bericht und der Aussage das Brustgurte generell getragen werden dürften.
Mein HSM ist ein Ensura DR MRI von Medtronic und meine Informationen sind von der Hotline fer Firma Medtronic selbst.
Ein zweiter Punkt ist eine Anfrag an sie.
Da sie eine grosse Paltte an Pulsmessern getestet und im Überblick haben, interessiert es mich ob es auch einfache Pulsuhren gibt für das Handgelenk und ohne Brustgurt ! ?
Meine Anforderungen wären allerdings:
ohne Tracker oder Internet, Wasserfest für Aqua-Sport und einfach zu bedienen. Wenn sie mir helfenkönnten wäre ich begeistert.
mfG
Frank Weinzierl
PS:
meine eMail Adresse bitte nicht veröffentlichen !
Hallo,
grundsätzlich würden wir Sie bitten, die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen. Pulsmesser für das Handgelenk gibt es viele, aber dürfen Sie diese verwenden?
Ihr Team von Pulsuhr.org
Ich trage 3 Kammer Herzschrittmacher und In der Rehaklinik habe ich Pulsuhr mit Brust Gurt Firma Polar. Es hat überhaupt keinen Einfluss auf HSM Arbeit, es zeigt manchmal unterschiedlichen HF .
Habe einen defibrilator mit Herz Schrittmacher Funktion und eine Pulsuhr von fitbit ist es ein Problem diese zu tragen