Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Körperanalysewaagen – den eigenen Körperfettanteil im Auge behalten

KörperanalysewaagenEin jeder Sportler – ob Einsteiger, gelegentlicher Sportler oder Profi – kann nicht nur von einer Pulsuhr als Hilfsmittel zum optimalen Workout und Training profitieren. Zwar liefert diese wichtige Daten zu den eigenen Belastungsgrenzen, jedoch kann sie den Körper des Sportlers nicht wirklich analysieren. Dabei wüsste man jedoch gern, wie effektiv die eigenen Trainingseinheiten wirklich sind und ob diese den eigenen Körperfettanteil reduzieren, und die Muskelmasse auch wie gewünscht erhöhen können. Denn eine Waage allein kann zwar das Gewicht anzeigen, aber keine genaue Information dazu liefern, wie viel Prozent von diesem Gewicht auch wirklich zu dem ungeliebten Körperfett gehört. Daher gibt es die sogenannte Körperanalysewaage, die den KFA ermittelt und daher besonders wichtige Daten für alle Sportliebhaber und auch jene Nutzer liefert, die gesund abnehmen und fitter werden möchten.

Körperanalysewaage Test 2024

Was kann eine Körperanalysewaage?

KörperanalysewaagenModerne Körperanalysewaagen können, wie es ihr Name bereits impliziert, eine umfassende Körperanalyse vornehmen. Das bedeutet, dass es sich hierbei um ein etwas umfassenderes Modell der normalen Personenwaage mit mehr Funktionen handelt. Eine solche Analysewaage ist generell digital und nicht nur dazu in der Lage, das Körpergewicht an sich anzuzeigen, sondern auch den Fettanteil dieses Körpergewichts zu bestimmen.

» Mehr Informationen

Je nach Modell kann die Analysewaage außerdem auch Auskunft über die Knochenmasse geben, sowie über die Muskelmasse und den Wasseranteil im Körper. Mit einer Körperfettwaage erhalten Sie im Wesentlichen also eine Personenwaage, die Ihnen etwas mehr Informationen als nur zu Ihrem Gewicht liefern kann. Wenn Sie sich nun fragen, wozu eine solche Körperfettwaage überhaupt gut ist und wann sie sich als besonders vorteilhaft erweist, oder warum man eine solche Körperanalysewaage kaufen sollte, lesen Sie nachfolgend weiter.

Der Vergleich: Körperfettwaage vs. Körperanalysewaage

Überlegen Sie noch, ob Sie eher eine Körperfettwaage oder Körperanalysewaage erwerben sollen? Generell sind beide Varianten dafür bekannt,
  • generell genaue Messungen vorzunehmen,
  • das Körperfett ermitteln zu können sowie
  • schnell und unkompliziert in Betrieb genommen werden zu können.
Es gibt jedoch auch Unterschiede, die wir Ihnen im Folgenden gegenüberstellen:
Körperfettwaage Körperanalysewaage
  • Körperfettwagen können meistens keine weiteren Berechnungen anstellen,
  • verfügen nur über wenige Speichermöglichkeiten und
  • liefern keine Trends oder nur wenige weiterführenden Informationen, anhand derer Sie Ihr Training optimieren können.
  • Körperanalysewaagen hingegen können eine große Auswahl an Messwerten ermitteln und
  • diese sogar an Smartphones, Plusuhren oder Fitnessuhren weitergeben. So können Sie Ihre Trends und Abnehmerfolge besser im Blick behalten und sogar Statistiken erstellen.
  • Für noch genauere Werte verfügen immer mehr Modelle über Handsensoren, die parallel zu den Fußsensoren Messungen vornehmen.

Wie die Körperanalysewaage Ihre Daten misst

Zur Messung der verschiedenen Körperwerte nutzt jede Körperanalysewaage nach dem Körperanalysewaage Test die BIA-Methode. Hierbei handelt es sich um die bioelektrische-Impendanzanalyse, bei welcher ein ganz schwacher Elektrostrom durch den Körper geschickt wird. Dies geschieht in der Regel durch Kontaktflächen auf der Waage selbst, oder bei einer Körperanalysewaage mit Handsensoren durch entsprechende Handmodule zum Auflegen. Während Körperfett den elektrischen Strom nicht sehr gut leiten kann, ist dies bei Wassereinlagerungen und Muskelgewebe nicht der Fall. So kann die Körperanalysewaage durch Auswertung der einzelnen Stromwiderstände auswerten, wie hoch die einzelnen Werte sind. Das wird von einem Microchip übernommen, der sich in der Waage befindet und mit einer Tabelle von gewissen Referenzwerten zu Geschlechtern, dem Alter und Körpergrößen programmiert wurde. Damit die Körperanalysewaage Ihre Daten zuverlässig bestimmen kann, müssen Sie vor der Nutzung Ihr Alter, Geschlecht und auch Ihre Körpergröße angeben.

» Mehr Informationen

Wer stellt Körperanalysewaagen her?

Wenn Sie sich fragen, welche Hersteller für die Produktion guter Körperanalysewaagen verantwortlich sind, sollten Sie sich so manchen Körperanalysewaage Test ansehen, der beste Marken und deren Modelle offenbart. Hier können Sie nicht nur näheres zu den einzelnen Geräten und deren Funktionen nachlesen, sondern auch umfassende Testberichte vorfinden und sehen, welches Gerät durch ein besonders kundenfreundliches Preis-Leistungs-Verhältnis punkten konnte. Auch Prüfinstitute wie etwa die Stiftung Warentest eignen sich gut, um umfassende Modelle mit Empfehlung vieler Kunden ans Tageslicht zu bringen. Daher empfehlen wir Ihnen vor dem Kauf auch Erfahrungsberichte anderer Nutzer anzusehen und so herauszufinden, bei welchem Gerät sich die Ausgabe besonders lohnt. Ansonsten finden Sie gute Geräte bei Marken wie den folgenden vor:

» Mehr Informationen
  • Omron
  • ADE
  • Medisana
  • Tanita
  • Sharon
  • Ozeri
  • Vitalmaxx
  • Möve
  • Philips
  • Garmin
  • Beurer
  • Soehnle
  • Rituals
  • Koogeek
  • CURAmed
  • Aicok

Die Vor- und Nachteile von Körperanalysewaagen

  • Die Vorteile einer Körperanalysewaage liegen eigentlich ganz klar auf der Hand – sie kann nämlich durch die umfassende Körperanalyse im Gegensatz zur Personenwaage nicht nur das Gewicht anzeigen, sondern auch über den Körperfettanteil, die Knochenmasse und den Wasser- sowie Muskelanteil im Körper informieren. Sie erfahren also ganz genau, welche Anteile Ihres Gewichtes worauf zurückzuführen sind.
  • Das kann bei einer Diät vorteilhaft sein, wenn Sie Ihren Körperfettanteil reduzieren möchten, aber auch aus gesundheitlichen Gründen.
  • Aber auch als Sportler erhalten Sie hier wichtige Vorteile: Sie können nämlich ganz genau sehen, wie gut Ihre Muskelmasse durch das Training zunimmt und ob Sie Körperfett abbauen, oder einfach nur an Wasser verlieren.
  • Für alle, die eine gesunde Lebensweise vorziehen, ist eine Körperanalysewaage also durchaus sehr sinnvoll und daher auch eine gelungene Investition.
  • Ein weiterer Vorteil der Körperanalysewaage ist nach dem Körperanalysewaage Test , dass sie zu mehr Sport motiviert und auch anregt, gesünder zu leben. Entdeckt man nämlich den Körperfettanteil, kann dieser unter anderem dafür sorgen, dass man alte Lasten ablegen und eine gesündere Lebensweise führen möchte.
  • Zudem zeigt die Körperanalysewaage so an, ob das eigene Training mit der Zeit effektiv genug ist, oder ob man Intensitäten erhöhen muss – dadurch fällt es dem Anwender unter anderem leichter, seinen Sport komplett von Zuhause aus durchzuführen, ohne auf einen Personal Trainier oder das Fitnessstudio zurückgreifen zu müssen.
  • Daher ist die Körperanalysewaage nach dem Körperanalysewaage Test gerade für Sportler mit regelmäßigen Trainingseinheiten und langfristigen Zielen die ideale Ergänzung zum Sportequipment.
  • Neben den hilfreichen Funktionen einer Körperanalysewaage kann man mit der Nutzung auch auf einige nicht so vorteilhafte Aspekte der Modelle treffen. So sind manche Varianten beispielsweise recht kompliziert in ihrer Bedienung, sodass es eine Weile dauern kann, bis man den Dreh wirklich raus hat und die einzelnen Funktionen optimal nutzen kann.
  • Nach dem Körperanalysewaage Vergleich ist die Genauigkeit auch nicht bei allen Modellen optimal gegeben, sodass man sich hier vor dem Körperanalysewaage Kaufen umfassend informieren sollte. Die meisten modernen Geräte sind jedoch in Bezug auf ihre Funktionen und genauen Angaben bereits so optimiert, dass man hier keinen großen Nachteil erhalten sollte.
  • Ein Nachteil ist jedoch, dass sehr umfassende Modelle wie beispielsweise 5 in 1 Geräte durchaus etwas teurer ausfallen können, als eine übliche Personenwaage – besonders dann, wenn sie von für Qualität bekannten und renommierten Marken stammen. Hierfür gibt es allerdings auch preiswerte Geräte von Discountern wie Aldi oder Lidl und Märkten wie Edeka, die den Erfahrungen nach ebenso vielseitig und vorteilhaft für eine gesunde Lebensweise oder die Optimierung des eigenen Sports sind.

Vielseitige Modelle für den anspruchsvollen Nutzer

Wer nach besonders vielseitigen Modellen mit nützlichen Funktionen sucht, ist hier genau richtig. Denn nachfolgend möchten wir Ihnen das ein oder andere Gerät mit guten Funktionen vorstellen, das von renommierten Herstellern stammt. Da wäre zum Beispiel die ADE Körperanalysewaage BA 914 Barbara, die teilweise aus Bambus besteht und nach dem Preisvergleich besonders günstig zu haben ist. Die ADE Körperanalysewaage Barbara bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie beim Aufsteigen keine kalten Füße mehr haben werden, da der Bambus sich viel wärmer und angenehmer anfühlt. Auch die Optik des Modells kann wegen dem Bambus überzeugen – denn die Körperanalysewaage ist besonders dekorativ. Ein LC Display mit weiß beleuchteten Ziffern macht es Ihnen möglich, alle Daten gut ablesen zu können – gleichzeitig wird Ihnen ein großer Speicherplatz geboten, welcher Daten von bis zu zehn Anwendern gleichzeitig speichern kann. Die Waage kann Körperfett, Körperwasser und Muskelmasse analysieren und in Prozent anzeigen, während die Knochenmasse in Gramm und Kilogramm deutlich gemacht wird.

» Mehr Informationen

Tipp! Ein ebenfalls sehr beliebtes Modell stellt die Medisana Körperanalysewaage BS 440 Connect dar, welche nach dem Vergleich nicht ganz so billig zu haben ist, wie das oben genannte ADE Modell, sondern durch Preise von etwa 65 Euro ins Auge fällt. Das Gerät lässt sich mit App Geräten verbinden, um eine noch vielseitigere Anwendung zu ermöglichen, was per Bluetooth erfolgt. Die Körperanalysewaage mit Bluetooth kann Daten von bis zu acht Nutzern speichern und automatisch erkennen, sodass Sie Ihre Werte bei der Medisana Körperanalysewaage nicht immer wieder neu eingeben müssen. Neben dem Gewicht kann die Körperanalysewaage mit Bluetooth auch das Körperfett messen, sowie Körperwasser, Muskelmasse und das Knochengewicht. Zusätzlich gibt sie aber auch Aufschluss über den Kalorienbedarf des Nutzers.

Quelle und weitere Informationen: http://waagen-test.de/koerperanalysewaage/

Auch sehr bekannt ist übrigens die Tanita Körperanalysewaage RD953BK36, bei welcher es sich um ein Premium Gerät handelt, weshalb sie sich definitiv nicht sehr günstig kaufen lässt. Die Tanita Körperanalysewaage gibt alle Werte in 50 Gramm Schritten an und ist damit besonders präzise – ihre Belastbarkeit liegt bei vollen 200kg. Bis zu fünf Personen und deren Daten lassen sich auf der Waage speichern, deren Werte durch Bluetooth auch an eine App weitergegeben werden können, um diese beispielsweise auszuwerten. Bei anderen Modellen funktioniert dies auch über WLAN. Das Gerät ist in den Farben Weiß und Schwarz erhältlich und kann den Körperwasseranteil, sowie den Körperfettanteil sehr genau angeben. Auch die Gesamtmuskelmasse teilt Ihnen das Modell mit. Durch das ultradünne Design lässt sich das Gerät besonders einfach verstauen und bietet Ihnen eine edle Optik.

Ob Sie sich nun für eine Vitalmaxx Körperanalysewaage oder eine Körperanalysewaage mit Handsensoren entscheiden, die Modelle werden Ihnen ganz sicher bei Ihrer fitten Lebensweise hilfreich sein und helfen, Ihren Sport zu optimieren. Sie können sich außerdem sicher sein, dass für jedes Budget eine optimale Waage wie etwa die beliebte Vitalmaxx Körperanalysewaage, einfach aufzufinden ist und sich als nützlich erweist.

Lesen Sie jetzt weiter:

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (50 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Körperanalysewaagen – den eigenen Körperfettanteil im Auge behalten
Loading...

Kommentare und Erfahrungen

  1. george am 15. Mai 2019

    die relevantesten infos fehlen, nämlich die genauigkeit und die tatsache dass diese produkte teilweise um 50 von einem üblichen körperfettanteiltest abweichen

    Antworten
  2. Karl Depolt am 17. Mai 2019

    Der Artikel ist durchaus interessant, allerdings gerät einiges durcheinander.
    Die Produktkategorie aller Waagen die Wasser, Fett und/oder Muskelmasseanteile bestimmen oder messen heißen Körperanalysewaagen oder kurz Analysewaagen. Dies hat zumindest in Deutschland nichts mit dem Funktionsumfang zu tun.

    Was viele nicht wissen ist, dass etliche Waagen gar nicht messen!!! Auch eine der oben im Einzelnen besprochenen ohne Handmessung.

    Um die Anteile von Fett-, Wasser- und Muskelmasse bestimmen zu können, benötigt man eine Zwei-Frequenzmessung. Dazu sind mindestens 4 unabhängige Elektrodenplatten (oder bei beschichteten Waagen vier Felder)notwendig. Sehen Sie nur zwei Messstreifen auf der Trittfläche, wird nicht gemessen. Manche haben 4, es sind aber nicht alle Platten in Verwendung.

    Der Trick dieser Waagen liegt darin, dass sie zwar die gleiche BIA-Technologie verwenden um zu prüfen, ob jemand Barfuß auf der Waage steht, indem sie einen Widerstand ermitteln. Aus diesem Widerstand lassen sich die Körperdaten aber nicht seriös bestimmen. Daher sind oft billige Waagen unter 30 Euro, die nicht messen, auch noch besonders stabil in den angezeigten Ergebnissen. Sie vergleichen Alter, Geschlecht und das aktuelle Gewicht und geben die Körperdaten aus, die man bei diesem Gewicht typischer Weise hat. Dann sind die Ergebnisse auch sehr stabil, solange ihr Gewicht nicht stark schwankt. So gewinnen Sie etliche Tests.

    Achten Sie darauf, dass der Hersteller BIA als Methode angibt UND schreibt, dass er tatsächlich misst, nicht nur ermittelt oder errechnet.

    Da eine echte Messung deutlich teurer ist, hat das in diesem Fall auch etwas mit dem Preis zu tun.

    Antworten

Neuen Kommentar verfassen