Timex Pulsuhren – praktisch und formschön
Timex Pulsuhr Test 2024
Timex Sportuhren bieten viele Vorteile
Die Erfahrungen der meisten Sportler zeigen deutlich, wie hilfreich eine Timex Pulsuhr zum Beispiel beim Laufen sein kann. Eine Timex Pulsuhr bietet nämlich eine ganze Reihe von Funktionen an, mit deren Hilfe der Sportler sich ein komplexes Bild seiner Workouts machen kann. Zuerst einmal sind sie so gut konzipiert, dass selbst Laien problemlos mit der Technik der Timex Uhren klarkommen. Das heißt, die Handhabung und Bedienung ist so einfach gestaltet, dass jeder Nutzer gut damit zurechtkommt. Schließlich möchte man sich beim Sport ja auf seinen Körper konzentrieren und sich nicht erst mit der Uhr beschäftigen müssen...
Der wohl größte Vorteil der Timex Sportuhren ist aber, dass sie den Nutzer mit wichtigen Informationen zu seinem Training versorgen. Diese Daten lassen sich sinnvoll einsetzen, um die eigene Fitness und Gesundheit wesentlich zu verbessern – selbst bei Neueinsteigern. Die Timex Uhren können beispielsweise als Stoppuhr eingesetzt werden, oder aber Dinge wie die Geschwindigkeit des Nutzers messen. Eine Timex Pulsuhr misst während des Trainings die Herzfrequenz des Sportlers, damit dieser ganz einfach seine Belastungsgrenzen im Blick hat. Ein riesiger Vorteil der Timex Sportuhren ist also, dass sich Fehleinschätzungen und körperliche Überanstrengungen vermeiden lassen.
Firma | Timex Group B. V. |
---|---|
Hauptsitz | Connecticut, USA |
Gründung | 1854 |
Produkte | hochwertige Uhren mit moderner Technik |
Serien und Modelle
Der Hersteller hat es sich zur Aufgabe gemacht, für jeden Wunsch und Bedarf die richtigen Timex Uhren anzubieten. Aus diesem Grund gibt es einige Serien und viele verschiedene Modelle der Timex Sportuhren, die für nahezu jeden Sport und jedes Training geeignet sind.
Da wären zum Beispiel die 10er und 30er Serien der Marke, die eher einfachere Stoppuhren beinhalten und sich deshalb besonders gut für Anfänger und Neueinsteiger eignen. Diese kann man auch günstig kaufen, für den Fall dass man für den Anfang billig einsteigen möchte.
Für mehr Funktionen bieten sich die 50er und 100er Serien der Timex Sportuhren an. Sie sind für alle Sportler gedacht, die ihr Training gerne nachverfolgen möchten. Für alle, die lieber Studio- und Crosstraining machen als das Laufen, gibt es den Road Trainer aus der Timex Ironman Serie, der speziell für diese Bedürfnisse abgestimmt ist. Auch für Läufer hat der Hersteller ein ganz eigenes Modell entwickelt: die Timex Pulsuhr Target Trainer alarmiert den Läufer sogar akustisch, wenn dieser sich körperlich zu sehr anstrengt.
Auch Modelle mit GPS-Funktion gibt es in der Timex Ironman Serie, die die Schnelligkeit messen können und sich für Uploads mit dem Computer verbinden lassen.
Funktionen und Farben
Was die Funktionen der einzelnen Modelle angeht, liegt eine Timex Pulsuhr gegenüber denen von anderen Marken deutlich vorne. Die Timex Ironman Serie ist speziell auf die Bedürfnisse jedes Sportlers ausgelegt, und bietet von dem Messen der Herzfrequenz bis hin zum GPS-Tracking der zurückgelegten Strecken alle Funktionen, die man sich nur wünschen kann. Wer mag, kann mit den Timex Ironman Modellen zum Beispiel auch detaillierte Protokolle von seinen Trainingseinheiten anfertigen, oder seine Workouts online uploaden.
Tipp! Für jeden noch so anspruchsvollen Geschmack findet sich bei den Timex Uhren außerdem die richtige Farbe. Bei Frauen ist pink derzeit besonders im Trend.
Vor- und Nachteile einer Timex Pulsuhr
- einfache Handhabung
- einige Modelle verfügen über eine GPS-Funktion
- großes Display
- elektrischer Kompass
- Anschaffungspreis
Die Kaufentscheidung für den besseren Sport
Wer sich für die Timex Sportuhren entschieden hat, liegt nun vor einer recht schwierigen Entscheidung. Bei all den Typen und Modellen weiß man nämlich nicht so recht, was zu den eigenen Workouts am besten passt, oder ob die Uhren überhaupt eine Investition wert sind. Deshalb lohnt es sich, hier und da mal einen Testbericht zu einzelnen Modellen anzuschauen. Dieser nimmt oft auch gleichzeitig einen Vergleich der Preise vor, bei dem man schon einige Angebote erspähen kann. Es lohnt sich aber auch, die Bewertungen zu den Modellen online nachzulesen, die andere Nutzer abgegeben haben. So kann man von den Erfahrungen anderer Kunden profitieren und das beste Modell für sich aussuchen. Wer andere Sportler kennt, kann sich auch deren Erfahrungsberichte einmal einholen, und danach einen Preisvergleich im Internet vornehmen. So findet man garantiert das für sich beste Modell und kann es auch günstig kaufen.