Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Schlaftracker – guter Schlaf als Voraussetzung für einen guten Tag

SchlaftrackerEin erholsamer Schlaf sorgt für einen erfolgreichen Start in den Tag. Doch wer leidet nicht manchmal unter Einschlafproblemen oder Schlaflosigkeit? Um die Ursachen zu erkennen und aktiv dagegen anzugehen, gibt es ein kleines, praktisches Schlafarmband, dass Aufschluss über die eigenen Gewohnheiten gibt, ohne dass sofort ein Gang ins Schlaflabor nötig ist. Sie möchten aus reinem Interesse mehr über Ihre eigenen Schlafgewohnheiten erfahren? Dann ist ein Schlaftracker genau der richtige Begleiter zur Nacht. Sie erhalten Rückschlüsse über das eigene Schlafverhalten und wissen, wann und wie lange Sie in welcher Schlafphase waren.

Schlaftracker Test 2024

Leider können wir für diese Suchanfrage derzeit keine Produkte finden.
Um dieses Problem zu beheben, können Sie folgendes versuchen:

Unsere Schlafphasen und die Folgen einer schlechten Schlafqualität

SchlaftrackerUnser Schlaf besteht aus verschiedenen Perioden. Die beiden wichtigsten Phasen sind der REM-Schlaf und die Non-REM-Phase. Erwachsene schlafen durchschnittlich sieben bis acht Stunden pro Nacht. Dabei durchlaufen wir durchschnittlich vier Schlafzyklen, die sich nochmals in vier Non-REM-Schlafphasen und eine REM-Phase unterteilen lassen. Die REM-Phasen sind die sogenannten Tiefschlafphasen.

» Mehr Informationen

Man bezeichnet sie auch als Traumphase, da dort häufig Träume vorkommen und der Körper sich am besten erholt. Ein Schlaftracker zeichnet die verschiedenen Phasen minutiös auf, um daraus Schlüsse zur Verbesserung des Schlafes zu ziehen.

Das Gefühl, unausgeruht am Morgen aufzuwachen, ist für viele Menschen ein bekanntes Übel. Doch nicht nur Zerschlagenheit und Müdigkeit sind die Folge. Ein dauerhafter, akuter Schlafmangel kann weitere unerwünschte Folgen mit sich bringen:

  • gesundheitliche Probleme
  • Unkonzentriertheit im Alltag
  • Herzkreislaufschwerden

Typen und Funktionen von Schlaftrackern

Schlaftracker sind in verschiedenen Varianten erhältlich. Zum einen gibt sie als App für das Smartphone, zum anderen als eigenständiges Gerät. Letzteres teilt sich in zwei Hauptkategorien. Je nach Vorliebe sind die Schlaftracker als Armband oder als Stirnband erhältlich. Die meisten Hersteller spezialisieren sich auf das sogenannte Schlafarmband, da es bei der Vielzahl der Nutzer beliebter ist als die Stirnbänder, welche Nutzer meist als störend empfinden. Der Markt bietet ein breites Angebot sehr guter Schlafarmbänder. Sie werden zumeist am schwachen Arm getragen, also am linken Arm bei Rechtshändern und umgekehrt.

» Mehr Informationen

Das Armband bietet einen höheren Komfort und ein besseres Tragegefühl, was gerade nachts von Vorteil ist. Viele sind mit einem Display ausgestattet, welches die Anwendung sehr benutzerfreundlich macht. Die Auswertung erfolgt per App oder im Web auf dafür ausgelegte Plattformen. Auch die meisten herkömmlichen Fitnessarmbänder können neben der Messung der aktiven Phasen auch den eigenen Schlaf überwachen. Mit diesem kleinen Hilfsmittel ist eine Selbstbeobachtung im Schlaf kein Problem mehr. Sie messen nicht nur, wie viele Schritte gegangen werden, sondern binden den kompletten Tagesablauf des Nutzers in ihre Analysen ein.

Nützliche Funktionen der Tracker zur Schlafüberwachung:

  • Art und Dauer der Schlafphasen
  • Schlaflänge
  • Schlafuhr
  • Aufzeichnung der Bewegungen und Hirnströme während des Schlafes
  • Anzahl der Unterbrechungen im Schlaf
  • Länge und Anzahl der Tiefschlafphasen
  • Einschlafhilfe mit Naturgeräuschen und beruhigenden Klängen
  • Weckfunktion

Im Schlaftracker Test zeigen sich nur wenige Nachteile:

  • Unangenehmes Tragegefühl, eventuell Eingewöhnung nötig
  • Tracker haben teilweise sehr viele Funktionen auf kleinstem Raum

Die Qual der Wahl: App oder Tracker

Bei einer kompatiblen Matratze kann eine App zur einfachen Aufzeichnung des Schlafverhaltens problemlos genutzt werden. Auch Geräusche werden registriert, für den Fall das ein Schnarchen oder Atemaussetzer vorkommen. Ein Schlafarmband als externen Tracker hat dagegen noch Einiges mehr zu bieten.

» Mehr Informationen

Tipp! Zusätzliche Funktionen wie die Aufzeichnung der Aktivitäten am Tag oder der Kalorienverbrauch werden in die Beobachtungen eingebunden. So lassen sich Schlaf und Tag umfangreicher analysieren, sodass echte Erfolge erzielt werden.

Externe Tracker, die im aktuellen Schlaftracker Test gut abschneiden, sind unter anderem:

  • Samsung Gear Fit
  • Jawbone UP24
  • Fitbit Flex
  • Medisana ViFit

Wer eine Apple Watch sein Eigen nennen darf, kann sich im App Store eine App zur Schlafüberwachung ergattern. Die Sleep++ überrascht mit guten Bewertungen, wenn es darum geht, das Schlafverhalten zu beobachten. Für das iPhone kann die spezielle App iHealth ein guter Begleiter sein.

Samsung Fitbit Medisana
Gründungsjahr 1938 2007 1945
Besonderheiten
  • große Auswahl an Elektronikprodukten und Zubehör
  • versandkostenfrei ab 60 Euro
  • Team aus Gesundheits- und Fitnessbegeisterten
  • Studien ergeben, dass Fitbit-Nutzer 43 % mehr Schritte gehen
  • bekannt für hochwertige Wearables und Apps
  • sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Smartphone-Apps als Ergänzung zum Schlaftracker

Smartphone Apps zeichnen die Vibration der Matratze auf. Mit einem guten Bewegungssensor klappt das erstaunlich gut. Allerdings muss das Smartphone neben dem Benutzer auf der Matratze liegen. Da die Akkus moderner Smartphones oft eine geringe Laufzeit haben, sollte das Gerät über Nacht ständig aufgeladen werden. Viele Apps bieten die Möglichkeit, morgens das eigene Befinden nach dem Aufwachen aufzuzeichnen, sodass Ergebnisse der Verbesserung des Schlafes nachvollzogen werden können. Im Google Play Store sowie im App Store für iOS haben Sie eine Rückgabemöglichkeit, sollte die App nicht den gewünschten Vorstellungen entsprechen.

» Mehr Informationen

Nicht nötig, aber sehr komfortabel: ein Schlafphasenwecker

Die meisten Schlafarmbänder bieten gleichzeitig die Funktion von einem Wecker. Damit kann sich der Nutzer während einer leichten Schlafphase durch sanfte Vibration langsam wecken lassen, ohne den Partner nebenan vom Schlafen abzuhalten. Außerdem lässt sich oft die späteste Aufwachzeit einstellen. Das Armband erkennt anhand seiner Daten eine günstige Aufwachzeit und startet genau den Vibrationsalarm. Damit ist ein guter Start in den Tag garantiert.

» Mehr Informationen

Der Schlaftracker Test kann bei der Entscheidung behilflich sein

Im Schlaftracker Test schneidet der Fitness- und Schlaftracker Samsung Gear Fit besonders gut ab. Neben der Überwachung vom Schlaf hat der Tracker zahlreiche tolle Funktionen, die auch im Alltag hilfreich sind:

» Mehr Informationen
  • Schrittzähler
  • Pulsmesser
  • Distanzanzeige
  • gewölbtes Display

Tipp! Mit der Android App lassen sich Statistiken, das Schlafverhalten und die Einstellung vom Wecker ganz einfach überblicken und einstellen. Einziges Manko ist, dass das Gerät nur mit Galaxy-Smartphones kompatibel ist. Dafür weist der Testsieger beste Ergebnisse bei der Genauigkeit des Schrittzählers auf, die Schlafanalyse lässt kaum Wünsche offen und das Preis-/Leistungsverhältnis ist top.

Vor- und Nachteile eines Schlaftrackers

  • Sie können mehr über Ihre Schlafgewohnheiten erfahren
  • viele Modelle registrieren auch Geräusche
  • inzwischen sind viele Geräte auch mit Apps kompatibel
  • minderwertige Geräte arbeiten nicht zuverlässig

Fazit

Bevor Sie sich einen Schlaftracker kaufen, ist ein gewisses Wissen nötig, um die Modelle vergleichen zu können. Machen Sie sich bewusst, welche Erwartungen Sie an das Produkt haben und entscheiden Sie sich nicht vorschnell. Der Schlaftracker Test sowie persönliche Erfahrungsberichte erleichtern die Wahl. Vielleicht finden Sie in Ihrem Bekanntenkreis jemanden, der Ihnen mit Empfehlungen und Erfahrungen zur Seite stehen kann. Ist dies nicht der Fall, finden Sie im Online Shop ein breites Angebot, meist auch mit hilfreichen Bewertungen und einem aktuellen Testbericht. Auch wenn einige Modelle im Schlaftracker Vergleich in der Anschaffung sehr billig sind, ist es nicht unbedingt ratsam beim Kauf zu geizen. Achten Sie lieber auf reduzierte Angebote im Online Shop, um ein Schnäppchen zu ergattern, das auch Ihren Ansprüchen genügt. Sie werden mit einer besseren Fitness und einem guten Schlaf belohnt.

» Mehr Informationen

Lesen Sie jetzt weiter:

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (175 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Schlaftracker – guter Schlaf als Voraussetzung für einen guten Tag
Loading...

Kommentare und Erfahrungen

  1. schlaffi am 12. Januar 2019

    Wer Herzrhythmusstörungen hat, sollte aufpassen.
    Kann sein, das der Algorithmus dann nicht einwandfrei funktioniert.
    Sieht man gut in den Foren.

    Antworten

Neuen Kommentar verfassen